Botanik online 1996-2004. Die Seiten werden nicht mehr bearbeitet, sie bleiben als historisches Dokument der botanischen Wissenschaft online erhalten!



Botanik online - Die Internetlehre

im www Kommunikationsnetzwerk
aus Information und Wissen


Private Seiten und Initiativen


Biologie-Seite von H. Hupfeld - Biologie- und Mathematiklehrer am Gymnasium am Wall in Verden - Diese Homepage richtet sich an andere Lehrer, Schüler und biologisch Interessierte. Ich bin kein Webdesigner und will es auch nicht werden. Daher ist die Aufmachung nur einfach und wird es vielleicht auch bleiben, wenn sich nicht Schüler finden, die sie äußerlich aufpeppen. Mir geht es hauptsächlich um den Inhalt.
http://home.t-online.de/home/helmut.hupfeld/adressen.html

Lehrer: finden hier Anregungen und Ergänzungen zu modernen Fragestellungen der Biologie. Es sollen Aufgaben, zusammenfassende selbstverfasste Texte und überarbeitete Webpages mit Bildmaterial präsentiert werden. Außerdem sollen Links zu umfangreicheren und nützlichen anderen Adressen bereitgestellt werden.
Schüler: können hier zusätzliches Material zum Unterricht finden. Dieses kann zur Vertiefung des Wissens dienen oder als Basis für Referate usw.
Da ich für die Schule und nicht primär für das Internet arbeite, liegen meine Dateien bisher vorwiegend als Word-Dateien vor. Diese Word-Dateien stehen vorläufig nicht zur Verfügung und es ist auch zu viel Arbeit sie alle umzuschreiben, es sei denn es melden sich genügend Teilnehmer, die sich daran beteiligen wollen. Jeder darf die Texte nutzen, wobei ich allerdings um eine Quellenangabe bitte oder die Quelle, die ich zitiert habe mit anzugeben. Auf drei Punkte kommt es mir vor allem an:
1. Gemeinsame Ausarbeitung von Unterrichtskonzepten bzw. -bausteinen
2. Austausch von Aufgaben zu den Bausteinen
3. Verfassen von verständlichen Zusammenfassungen für Schüler - Vorstellung und Intentionen
Als ich vor einigen Jahren zum ersten Mal etwas über die Entwicklung von Drosophila las, war das ein Riesenschock. Mir wurde bewußt, dass ich in den Jahren vorher dramatische Fortschritte in der Biologie nicht mitbekommen hatte, obwohl ich ohne Unterbrechung zwei Zeitschriften gelesen hatte. Bei der weiteren Beschäftigung mit diesem Gebiet, wurde mir schnell klar, dass man die Fortschritte im einzelnen nicht verstehen konnte, wenn man sich nicht auch gleichzeitig neue Erkenntnisse in der Molekulargenetik und molekularen Cytologie aneignete, insbesondere gab es viele neue Methoden in Genetik und Cytologie, die für das Verständnis unerläßlich sind. So erweiterte ich meine Beschäftigung auch auf diese Tehemen. (Für eine integrative Betrachtung aller modernen Aspekte biologischer Erkenntnisse empfehle ich: Gerhart und J. Kirschner, M. Cells, Embryos, and Evolution, Blackwell, Malden, 1997). Mehr und mehr schien es mir angezeigt, zu versuchen, zu diesen modernen neuen Erkenntnissen eigene Zusammenfassungen zu erstellen. Es gibt sicher viele neue Erkenntnisse, die auf der Schule nicht behandelbar sind, so z.B. die neuen Betrachtungsmöglichkeiten der Phylogenie oder eine vertiefte Betrachtung der Krebsproblematik. Aber auf anderen Sektoren, erscheint es mir gar nicht so schwierig, neue Inhalte in den Unterricht einzubringen. Dazu gehören z.B. wesentliche Neuerungen in der Genomstruktur, in der Eiweißchemie z.B. den Aufbau von Proteinen aus Domänen und seine Konsequenzen, dann den Transport von mRNA, Proteinen und Vesikeln u.ä. Selbst in neueren Schullehrbüchern wie dem "Linder 21" ist davon nur wenig zu finden und wenn das der Fall ist, dann eher in der Weise, dass es selbst für einen Lehrer nicht ohne zusätzliches Material verständlich ist. Außerdem scheint es mir gesellschaftlich geboten zu sein, dass gebildete Schüler auch wissen, in welcher Weise heute Erbgut und Embryonen manipuliert werden können, was man aus einem DNA-Fingerprint schließen kann, wie man ihn anfertigt, ob die Gefahr besteht, dass solch ein Wissen in irgend einer Weise missbraucht werden kann usw.

Alle Links auf dieser Seite stammen von mir, sind von mir geprüft und enthalten zuverlässiges, wertvolles Material. Wenn einmal ein Link nicht funktionieren sollte, kann das unterschiedliche Gründe haben und ich bitte darum, mir dann eine Mitteilung zukommen zu lassen. Es kann z.B. sein, dass die Adresse nicht mehr existiert oder sie hat sich geändert, was häufiger vorkommt. - Biologische Links zum WWW

Ein Skript für die Schule von Studiendirektor Ernst Beck
Botanik online - Ein über das Internet frei zugängliches Botanik-Lehrbuch von Prof. Sengbusch. Das erste Kapitel ist der Anatomie von Zellen gewidmet, das dritte Kap. behandelt molekulare Umsetzungen in Pflanzen, das vierte Kap. interzelluläre Kommunikation.
Botanik online - Ein vollständiges Lehrbuch der Botanik von der Uni Hamburg. Herausgabe unter Leitung von Prof. Sengbusch. Das Buch wird laufend aktualisiert und ist auch auf CD erhältlich.
Die seite enthält auch ein vollständiges Verzeichnis unserer CD "Biologie 99"


Das Ostroher Moor - Impressionen und Informationen - zusammengestellt von Uwe Thiele
http://home.t-online.de/home/thiele.ostrohe/

VÖGEL IM OSTROHER MOOR ÜBERBLICK
Auf die Bilder wurde ich dankenswerterweise aufmerksam gemacht durch Herrn Prof. Sengbusch von der Universität Hamburg. Ich habe es für sinnvoll gehalten, entsprechende Links zu setzen. Thiele - aus: NAUMANN, NATURGESCHICHTE DER VÖGEL MITTELEUROPAS: Band III, Tafel 6 - Gera, 1900 digitale Bearbeitung : Peter v. Sengbusch - b-online@botanik.uni-hamburg.de


Lady Grey - Christa Maassen - Arbeit an Gymnasien in Geilenkirchen, Duisburg, Essen, Oberhausen und Mönchengladbach-Odenkirchen
http://www.ladygrey.de/biol.htm

Eine sehr subjektive Auswahl für Biologen

Botanik:
Botanik online der Uni Hamburg, ein MUST!


Virtuelles Katinger Watt - Projekt von GeoConsult Kohlus
http://www.katinger-watt-virtual.de/pflanzen/botlinks.htm

Botanische Links in subjektiver Auswahl
Botanik online - die Internetlehre. Die Universität Hamburg bietet das Lehrbuch Botanik von Peter von Sengbusch, erweitert um Hunderte von Abbildungen, als Internetprojekt an.


Gygax Bauminfos... Thomas Gygax
http://home.datacomm.ch/gygax/baum/links.html

Wissen
Botanik online (DE) - Sehr umfangreicher und interessanter Botaniklehrgang
The Ultimate Tree-Ring Web Pages (US)
Alles über Jahrringe. Sehr gute Seite mit tollen Bildern.
Eidg. Forschungsanstalt für Wald, Schnee und Landschaft WSL/FNP (CH)
Gute Forschungsberichte mit Bildern
GEO (Zeitschrift)(DE)


Homepage von Michael Becker
http://www.ijon.de/moose/links.html

Botanik online / Bryophyta - An der Universität Hamburg gibt es ein umfassendes online-Lehrbuch der Botanik, in dem natürlich auch die Moose behandelt werden.


Farngärtnerei Dirk Wiederstein
http://www.farn-gaertnerei.de/links.htm

Botanik Online - Zur Entstehungsgeschichte der Farnpflanzen


Der Moringabaum - ein Wunderbaum ?
http://www.moringabaum.de/links.html

Botanik Online - Abbildungen Moringa - (Link auf Kaiserslautern MIRROR - Seiten nicht mehr vorhanden)


Katja Ebert Medien und Kommunikation
http://www.klug-suchen.de/pages/Wissenschaft/Schule/

Home - Wissenschaft - Schule - Adressen
loesungsbuch.de - Schüler Suchmaschine: Findet Hausaufgaben, Aufgaben und Lösungen, Klausuren, Bilder, Grafiken und Referate. top (Hits: 710) B@sis - Die Datenbank des bayerischen Schulservers - Datenbank des bayerischen Schulservers mit Links speziell für die Schulen in Bayern (Hits: 122) BioFinder - Suche im BioFinder nach biowissenschaftlichen Informationen sowie Lern- und Lehrmaterialien zum Thema Biologie. (Hits: 253) Botanik Online - Suche im Internethypertextbuch der Uni Hamburg nach Informationen zur Botanik. (Hits: 74)


Diese Suchmaschine wird technisch bereitgestellt und betrieben von Katja Ebert Medien und Kommunikation.
http://www.umwelt-suche.de/pages/Luft/Saurer_Regen/

Umwelt Suche - Die wichtigsten Adressen - Umwelt-Suche : Luft : Saurer Regen
Botanik Online - Waldschäden durch Sauren Regen: Wirkung von Luftschadstoffen auf Pflanzen und Böden. top (Hits: 529)
Saurer Regen in der Schule - Interessantes Rollenspiel für den Chemieunterricht. top (Hits: 1426)
Saurer Regen Infoseite top (Hits: 2761)
Was das BMU dazu sagt - Durch Luftverschmutzung steigt der Säuregehalt in Luft und Niederschlägen... top (Hits: 1062)

http://www.umwelt-suche.de/pages/Natur/

Umwelt-Suche : Natur
Kategorien: Garten (12) Naturschutz (39)
Nationalparks Biosphärenreservate Naturparks
Tierschutz (16)
Wald (17)
Jagd
Adressen:
Bienenlehrpfad Göriach / Österreich - Vorstellung des Lehrpfades und viele Informationen rund um die Themen
Bienen und Imkerei. (Hits: 2)
Botanik Online - Informationen zu Pflanzenbestimmungen, Vererbung,
Photosynthese, Pflanzengesellschaften und Vegetationszonen, Ökologie, ... (Hits: 9)

Planten.de - Suche in der Pflanzen-Datenbank nach Pflanzen,
Pflanzenfamilien, botanischen Namen, Bildern. (Hits: 12)


Elke Hartleib
http://homepages.compuserve.de/ehartleib1/links1.htm

Meine Links zur Biologie, Chemie, Umwelt, Bildung, Wissenschaft, Geologie und Mineralogie - Biologie
380 Einheimische Wildpflanzen mit Fotos
Biologieratgeber.de = Biologie-Forum.com
Botanik online - Quellen zum Biologieunterricht
Botanische Systematik
Biologie -Linksammlung
Botanik NHG
Botanik online
Botanik-Links
greenseek Botanik
Expertensystem Titelblatt
Botanische Übungen für Anfänger, Botanik im Nebenfach
Planten.de - Pflanzen
Florenliste von Baden - Württemberg
LLEK Bookmarks-Biologie
http--www.iwoe.de-pflanzen-ballotanigra.html
jennecken.de
Pflanzen nach wissenschaftlichen Namen geordnet
Botanik online - THE INTERNET HYPERTEXTBOOK
Limnologische Station Iffeldorf - Skriptum Vorlesung
Pflanzenbestimmen
STIHL - Service Das Baumlexikon
Photosynthese; Biologiekurs Klasse 12
Biologiekurs Klasse 12, der Onlinekurs für das Gymnasium

BioloGE.de - Die praxisorientierte Seite für biologisch Informationen


Naturwissenschaftliche Information & Beratung - Dr. Sabine Seitz
http://home.t-online.de/home/nib.seitz/links.htm

Naturwissenschaftliche Information und Beratung - Hilfreiche Links für wissenschaftlich Interessierte
analytik.de
analytik-news
Botanik online
Chemie.de (Chemie-Informationsservice)
ChemFinder.Com
Deutsches Medizin Forum
nfo-Netzwerk Medizin 2000
MedizInfo
verbraucherschutzinfo


Botanik online
Die Internetlehre

Botany online
The Internet Hypertextbook

Server in Deutschland

Bildungsserver des Bundes, der Länder und der Gemeinden
Universitäten - Universitätsbibliotheken
Universitäten - Fakultäten und Fachbereiche
Universitäten - Fachschaften
Schulen
Bildungseinrichtungen, Organisationen, Verbände und Vereine
Agenturen und Verlage

Server außerhalb Deutschlands

Server in der Schweiz
Server in Österreich

Server in Belgien, Niederlande und Luxemburg
Server in Finnland, Argentinien und Canada

Server worldwide

Australia
Belorussia
Bolivia
Bosnia - Herzegovina
Brasilia
Canada
China
Croatia
Czech Republic
Danmark
Finland
France
Germany
Great Britain
Holland
Hungary
India
Israel
Japan
Korea
Mexico
Morocco
New Zealand
Norway
Portugal
Slovak Republic
Spain
Sweden
Switzerland
Syria

United States of America

Universities
Colleges
Highschools
e Books
Organizations - Societies - Institutions
Private Homepages & Initiatives - Commercials

Venezuela



© Peter v. Sengbusch - Impressum