Kooperationen

Zusammen mit Prof. Dr. Volker Mosbrugger (Geologisch-Paläontologisches Institut, Universität Tübingen) wird momentan ein durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft gefördertes Forschungsprojekt über "Wuchsformen altdevonischer Landpflanzen, ihre Genesen und Leistungen" durchgeführt.

Prof. Dr. Thomas N. Taylor (University of Kansas, Lawrence, KS, U.S.A.) war 1992/1993, 1994/1995 und Oktober-November 1996 zu Gast in Münster, zunächst mit Unterstützung der DAAD, danach als Humboldtpreis-Träger. Er ist in verschiedene der zur Zeit laufenden Forschungsprojekte eingebunden. Diese Zusammenarbeit hat bereits zu einer Reihe gemeinsamer Publikationen geführt.

Prof. Dr. Patricia G. Gensel (University of North Carolina, Chapel Hill, NC, U.S.A) war 1992 und 1994 mit Hilfe der DAAD bzw. DFG zu Gast in Münster. Die Zusammenarbeit konzentriert sich auf die Floren des Unter- und Mitteldevons. Ein weiterer Besuch ist für 1997 vorgesehen.

Mit Prof. Dr. Manfred Barthel (Museum für Naturkunde, Humboldt-Universität, Berlin), einem der führenden Rotliegend-Paläobotaniker, wird auf den Gebieten der permischen Makrofloren und insbesondere der Pteridospermen und ihre Kutikularanalyse eng zusammengearbeitet.

Die Kooperation mit Prof. Dr. Jean Broutin und Prof. Dr. Pierre Freytet (Université Pierre et Marie Curie, Paris, Frankreich) betrifft die Floren des jüngsten Karbons und Perms. Diese Zusammenarbeit erfolgt im Rahmen eines IGCP-Projektes (IGCP 343: International Geological Correlation Programme, Projekt 343), das durch die International Union of Geological Sciences getragen wird.

Dr. Zbynek Simunek (Geologischen Dienst, Prag, Tschechische Republik) war 1996 für einen Monat in Münster zu Gast (DAAD) um gemeinsame Untersuchungen an karbonischen Kutikulen durchzuführen.

Prof. Gar W. Rothwell und Dr. Gene Mapes (Ohio University, Athens, Ohio, U.S.A.) waren in November 1996 in Münster zu Gast, um ein durch die NSF gefördertes Projekt über fossilen Koniferen durchzuführen.

Ein gemeinsames Forschungsprojekt mit Dr. Serge V. Naugolnykh (Geologisches Institut, Russische Akademie der Wissenschaften, Moskau, Rußland) über permischen Floren aus dem Ural wurde kürzlich abgeschlossen. Weitere Kooperationen sind vorgesehen.

Es existieren weitere Kooperationen mit verschiedenen anderen Universitäts- und Forschungsinstituten, Landesämtern und Museen im Inland (u.a. Berlin, Freiberg, Chemnitz, Mainz, Dresden, Krefeld) und im Ausland (u.a. Utrecht, Pavia, Dijon, Montpellier, Oviedo, Trelew).

zurück zur Titelseite