Botany online 1996-2004. No further update, only historical document of botanical science!


Rhyniatae


Den Rhyniatae gehört nur die Ordnung Rhyniales mit nur einer Familie (Rhyniaceae) an. Die bekanntesten Gattungen sind Rhynia und Horneophyton. Es sind die ältesten bekannt gewordenen Landpflanzen. Die Sprosse werden als Sporophyten gedeutet. Sie waren blattlos und gelegentlich dichotom verzweigt. Die horizontal angelegten Rhizome waren mit Rhizoiden versehen. Die gleich großen Sporen (Homosporie) lagen als Tetraden vor. Diese Anordnung wird als ein Indiz dafür genommen, daß sie die Produkte einer Meiose sind, der entsprechende Vegetationskörper wäre damit als Sporophyt zu betrachten. Reste der Art Rhynia major wurden 1917 von R. KIDSTON und H. W. LANG in den Formationen des Oberen Silurs und Unteren Devons nahe der schottischen Ortschaft Rhynie entdeckt. Die Pflanze ist bis zu 50 Zentimeter hoch gewesen, der Telomdurchmesser betrug etwa sechs Millimeter. Der Sproß war verzweigt, die einander entsprechenden Gabeläste waren gleich lang. Die Rhyniaceen waren, wie wir aufgrund vieler Funde wissen, weltweit verbreitet. Man fand sie in Europa ebenso wie in Australien.

Bei Arten der Gattung Horneophyton trat eine deutliche Übergipfelung in Erscheinung. Zudem fanden R. KIDSTON und H. W. LANG, daß die Telome oft - aber nicht immer - mit Pilzhyphen versetzt waren. Wegen ihres gelegentlichen Fehlens scheidet eine obligate Symbiose aus; vermutlich lebten sie saprophytisch und befielen die Pflanzen nach dem Absterben.


© Peter v. Sengbusch - Impressum