Botanik online 1996-2004. Die Seiten werden nicht mehr bearbeitet, sie bleiben als historisches Dokument der botanischen Wissenschaft online erhalten!


Computerunterstützte Bildauswertung interferenzkontrastmikroskopischer Aufnahmen (AVEC-DIC-Verfahren).


Versuchsobjekt: Zellen der inneren Epidermis von Allium cepa. a und b Beispiel für eine digitale Kontrastverstärkung durch Subtraktion.

a. Rohbild; interferenzkontrastmikroskopische Aufnahme. Bei der Analyse von zellwandnahem Plasma stört insbesondere die Struktur der Zellwand. b Das Rohbild wurde 10 sec. nach Aufnahme von a. in veränderter Bildebene hergestellt, anschließend wurde a von b subtrahiert, die plasmatischen Komponenten ergeben ein Bild mit ausreichendem Kontrast. Ein polygonales Muster, aufgebaut aus ER-Elementen, tritt deutlich in Erscheinung.

c - f. Zeitliche Aufeinanderfolge von Aufnahmen. c. Rohbild, d. digitale Kontrastverstärkung, die einzelnen Strukturen treten deutlicher in Erscheinung. Die Störung durch den Hintergrund bleibt erhalten.

e. Subtraktion des Hintergrundes und damit weitere Kontrasterhöhung. f. desgleichen, wenige Sekunden später aufgenommen. Aus dem Vergleich der Partikelverteilung in den vier Teilabbildungen kann auf ihre Verlagerungsgeschwindigkeit im Plasma geschlossen werden. Die in e und f deutlich hervortretenden Stränge bestehen ebenfalls vorwiegend aus ER. Es gibt aber eindeutige Hinweise darauf, daß sie parallel zu Aktinfilamentbündeln organisiert sind, an denen sich die kleinen Partikel (hier Sphaerosomen) entlang bewegen. (I. K. LICHTSCHEIDL und D. G. WEISS, 1988)

© Peter v. Sengbusch - Impressum