Botany online 1996-2004. No further update, only historical document of botanical science!



Botany online - The Internet Hypertextbook

In the www Network of Information and Knowledge
Comments, Opinions and Recommendations


von

Peter v. Sengbusch

Editor-in-Chief - "Botanik online - Botany online - The Internet Hypertextbook"

März 2002



Die hier ausgewerteten Angaben über Botany online waren auf Servern von 32 Ländern zu finden, woraus zunächst zu schließen ist, daß die Bezeichnung World Wide Web seine Berechtigung hat und daß Botany online - The Internet Hypertextbook inzwischen ein fester Bestandteil des globalen Netzwerks aus Information und Wissen geworden ist. Wie die deutsche Version wird auch die internationale in den meisten Fällen lediglich zitiert, manchmal mit ein bis zwei aus unserer Homepage entnommenen Zusatzbemerkungen, wie ..".is based on the textbook 'Botanik' by Peter von Sengbusch. The original text has been supplemented by hundreds of coloured illustrations and photos by animated molecular models, short animations of movements and flower diagrams."

Bei der Auswertung der Linklisten fällt ins Auge, daß es stets die gleiche Gruppe an Internetprojekten ist, auf die immer wieder verwiesen wird. In der Botanik ist es vor allem das Internet Directory for Botany von Raino Lampinen, das auf seiner Original-URL in Helsinki inzwischen geschlossen wurde und nur noch über Spiegelversionen verfügbar ist. Das Problem dieser und aller anderen Linksammlungen besteht darin, daß es nicht mehr möglich ist, gegen intelligent strukturierte, automatische Suchmaschinen, wie google eine durch subjektive Auswahl gewonnene Zusammenstellung fachorientierter Links aufrechtzuerhalten. Wir stehen mit unserer Seite The Internet Hypertextbook - Interesting Links vor dem gleichen Problem. Diese 1996 angelegte Seite wird zwar noch sehr oft genutzt (im Februar 2002: 153 mal in englischer, 436 mal in deutscher Version) und ist Bestandteil vieler Linklisten auf anderen Servern. Sie wird von uns auch nicht aufgegeben, erfährt jedoch kein Update und vor allem keine Korrektur von "broken Links", die sich in allen mir bekannten Linklisten in steigender Zahl finden und die mittlerweile nur durch automatisches Spidering - wie es die großen Suchmaschinen tun - in Grenzen gehalten werden können. Gerade im Bereich der Lehre ist der Wechsel von URLs nicht ungewöhnlich, da viele Internetautoren aus dem Bereich der Hochschulen ihr Angebot primär für die Studierenden des laufenden Semesters anbieten und die URL Benennung mit dem gerade aktuellen Studienjahr versehen. Solche Projekte enthalten zwar Verbesserungen gegenüber der Vorjahrsversion, doch halten sich diese in meist engen Grenzen.

Zu den immer wieder zitierten Seiten gehört das MIT Biology Hypertextbook, an dem seit über 5 Jahren nicht mehr gearbeitet wird, da die ESG - Experimental Study Group des MIT sich mit anderen Themen befaßt (Physik, Mathematik, Humanities.....), "Brian White's 7.01 Handouts and Problems. Brian White was the MIT Instructor for 7.01 for several years." nicht mehr auffindbar sind und der Superviser Prof. Vernon Ingram, Wilson Professor of Biology & Director emeritus, Experimental Study Group bereits seit langem emeritiert ist. - Dennoch bleibt das Projekt von unschätzbarem Wert, da viele zentrale Themen der Biochemie und Molekularen Biologie gut abgedeckt wurden, ihr Wahrheitsgehalt durch "neuere Forschung" nicht widerlegt wird und es durchaus ein Potential der Weiterführung unter den EDV-technischen Neuerungen der letzten Jahre gibt. Die heutigen gängigen Internet Browser leisten mehr als Netscape 1.0 oder 2.0. Für Naturwissenschaftler bieten sie die Möglichkeit, hochgestellte oder tiefgestellte Zeichen zu verwenden, so wie es in der Formelsprache üblich ist. Hinzu kommt, daß viele der im MIT Biologie Hypertextbook angeschnittenen Themen durch Chime-Skripts oder Zugriffe auf Datenbankangebote didaktisch günstiger illustriert werden können. Nur, wer gibt sich dafür her, das MIT Biology Hypertextbook neu zu bearbeiten ?. Wie sieht es mit dem Copyright Problem aus ? - Günstig wäre es, Teile daraus in andere Projekte zu übernehmen, da es für einen Internetautor aus dem Hochschulbereich wenig reizvoll ist, bekannte klar dargestellte Sachverhalte mit eigenen Worten neu zu formulieren, um so einer möglichen Copyrightfalle zu entgehen. Zum Thema Copyright wäre darauf hinzuweisen, daß die Suchmaschine google alle Internetprojekte auf ihren Servern spiegelt und sie über "Archiv" jederman frei zugänglich macht. Ich bin nicht gefragt worden, ob ich mit der Spiegelung von Botanik online - Botany online - The Internet Hypertextbook einverstanden bin, andere Internetautoren wurden offenbar auch nicht gefragt. Wirkliche Einwände wären auch kaum rechtlich durchsetzbar, denn wir erleiden durch diese Spiegelung und Weiterverbreitung unseres Wissens keinen wirtschaftlichen Schaden. Im immer wieder zitierten Beispiel des Copyrights von Bildern wäre zu vermerken, daß die meisten Bilder im Netz in Bildschirmauflösung (72 - ca. 100 dpi) abgelegt sind, und sich Bilder aus Netzangeboten damit nicht als Druckvorlage eignen. Ich habe bereits mehrfach 300 dpi Kopien gegen angemessene Honorierung an Verlage weitergegeben und ihnen damit die Abdruckgenehmigung erteilt.

Wie dem MIT Biology Hypertextbook ergeht es den "PBIO 250 LECTURE NOTES - Plant Taxonomy" von James L. Reveal, Prof. em. der University of Maryland. Auch hier ist die Weiterführung nicht gesichert. Da zudem viele seiner Abbildungen nur durch Links auf fremde Seiten in sein Lehrprojekt integriert wurden, ist es bereits jetzt zu Ausfällen gekommen weil sich die zitierten Quellen geändert haben. Davon betroffen ist auch eine Abbildung eines Gemäldes des jungen Charles Darwin, das er nur durch einen Link auf ein Botanik online Bild eingefügt hat ("image from the University of Hamburg"). Wir haben unsere Linkstruktur an dieser Stelle bereits vor Jahren verändert, so daß das Bild in seinem Projekt als "broken Link" in Erscheinung tritt. Ironischerweise kann ich für dieses Bild keinerlei Copyright beanspruchen, denn ich habe lediglich eine gedruckte Kopie "aus der Literatur" zur Vorlage der elektronischen Version verwendet. Die Herkunft des Bildes ist mir nicht bekannt. Auf jeden Fall gehört es nicht der University of Hamburg (s.o.).

Zur Fortführung individuell initiierter Projekte wird - wie schon 1999 von einem Redner auf dem Internationalen Botanikerkongress in St. Louis gefordert - eine Umbrella Organization benötigt, die über die Vollmachten verfügt, vorhandenes Lehrmaterial nach den Kriterien der Nutzung als ein Multiauthor Network weiterzuführen, um die von Autoren geleistete Arbeit zu konservieren und sie für nachfolgende Generationen zu erhalten. Wer sich - ohne am eigenen Projekt aktiv weiterzuarbeiten - hinter einem vermeintlichen Copyright verschanzt, verliert es ganz automatisch in kürzester Zeit, da der Nutzungswert schnell obsolet wird, für jedes naturwissenschaftliche Thema bereits alternative und ggf. bessere Netzangebote zur Verfügung stehen und der Nutzer die Wahl hat, sich die Information an anderer Stelle zu suchen. Wir haben dazu im vergangenen Jahr im Rahmen einer Workshop Session der PKAL klar Stellung bezogen: "The World Wide Web - The Ultimate Information Source for Teaching Biology" Organized by Alice BERGFELD & Peter v. SENGBUSCH - IT-support: Rolf BERGMANN".

Die Probleme individueller Internetautoren wurde bereits gesehen. Mehr dazu unter "The Learning Online Network with CAPA". Auch wir haben begonnen, Botany online in dieses Netzwerk zu integrieren, da ich mich - unmittelbar vor der Emeritierung stehend - nicht mehr so intensiv um die Fortführung meiner bisherigen Arbeit kümmern kann, wie ich es bisher getan habe. Das "Motivation" Argument aus Learning Online - CAPA mag stellvertretend für die aufgeworfenen Fragen stehen:

"The leaders of most traditional educational institutions feel the urge to establish an online presence, yet there are few established mechanisms to handle these new media in an academic setting. Initial successes were often due to individual faculty members ("early adopters" of this new technology), who worked long hours to develop material more or less single-handedly. At this point, several years later, many of these pioneering faculty members have moved on to other projects or shifted priorities for various reasons. Frequently, they are leaving behind scattered projects, which are of little use for the institution as a whole and far less for the larger academic community"

Was wurde bisher erreicht, und was denken unsere Nutzer über uns ?

Die ausgiebigste Resonanz findet sich natürlich auf Webseiten aus den USA. Die Besprechung dieser Aussagen folgt später. Zunächst ein Schnelldurchlauf durch ausgewählte Stellungnahmen auf Servern in verschiedenen Ländern in alphabetischer Länderreihenfolge (Einzelheiten auf den entsprechenden Seiten):

Comments, Opinions and Recommendations in Webprojekten auf Servern in den USA

Wie bei der Besprechung der Empfehlungen auf Servern in Deutschland konnte auch hier der dortigen Einteilung gefolgt werden, wobei keinen Einträgen auf Bildungsservern und Bibliotheken nachgegangen wurde. Besprechungen von Science, Institute of Scientific Information und National Science Teacher Association sind auf unserer Contents Seite zu finden:

Universities

Weit mehr noch als in Deutschland sind die Webseiten der Universitäten, Fakultäten und Institute durch persönliche Seiten der Hochschullehrer gekennzeichnet. Botany online wird daher weniger als einfacher Listeneintrag verstanden - was natürlich auch vielfach geschieht - , sondern als integraler Bestandteil von Lehrveranstaltungen empfohlen. Oft wird bedauert, daß die engliche Version unseres ursprünglich deutschen Angebots noch nicht fertiggestellt werden konnte.

Colleges

Selected recommendations on College Webpages

High Schools

Botany online in links lists only

Organizations - Societies - Institutions

Private Homepages & Initiatives - Commercial

Private Homepages & Initiativen sind eine Fundgrube für Hinweise auf Botany online - The Internet Hypertextbook - Wie in Deutschland und der Schweiz werden auch unsere Chemie Themen auch in den USA als beispielhaft herausgestellt.

e Books

Das ist eine Kategorie, die in Deutschland meines Wissens nicht bekannt ist, es sei denn Botanik online - Botany online - The Internet Hypertextbook wird als solches charakterisiert, denn seine Basis ist ein früheres Lehrbuch von mir.


Kommentare zu "Botanik online - Die Internetlehre


Zitate, Kommentare und Empfehlungen zu "Botanik online - Botany online - The Internet Hypertextbook:


Botanik online
Die Internetlehre

Botany online
The Internet Hypertextbook

Server in Deutschland

Bildungsserver des Bundes, der Länder und der Gemeinden
Universitäten - Universitätsbibliotheken
Universitäten - Fakultäten und Fachbereiche
Universitäten - Fachschaften
Schulen
Bildungseinrichtungen, Organisationen, Verbände und Vereine
Agenturen und Verlage
Private Homepages und Initiativen

Server außerhalb Deutschlands

Server in der Schweiz
Server in Österreich

Server in Belgien, Niederlande und Luxemburg
Server in Finnland, Argentinien und Canada

Server worldwide

Australia
Belorussia
Bolivia
Bosnia - Herzegovina
Brasilia
Canada
China
Croatia
Czech Republic
Danmark
Finland
France
Germany
Great Britain
Holland
Hungary
India
Israel
Japan
Korea
Mexico
Morocco
New Zealand
Norway
Portugal
Slovak Republic
Spain
Sweden
Switzerland
Syria

United States of America

Universities
Colleges
Highschools
e Books
Organizations - Societies - Institutions
Private Homepages & Initiatives - Commercials

Venezuela


© Peter v. Sengbusch - Impressum