Botanik online 1996-2004. Die Seiten werden nicht mehr bearbeitet, sie bleiben als historisches Dokument der botanischen Wissenschaft online erhalten!



CUPRESSACEAE: Cupressus

Cupressus dupreziana: Am natürlichen Standort im Tassili-Massiv oberhalb von Djanet (Zentralsahara, Algerien) existieren nur noch wenige jahrhundertealte Bäume. Wegen der Klimaveränderung in den vergangenen Jahrhunderten kann sich der Bestand am natürlichen Standort nicht mehr verjüngen. Samen werden gebildet. Ihre Keimfähigkeit ist schlecht. Dennoch gelingt es immer wieder, einzelne Exemplare unter Kulturbedingungen zu erhalten.


Cupressus dupreziana: unter Kulturbedingungen gezogene Exemplare:

a.: Im Botanischen Garten Hamburg. leg.: P. v. SENGBUSCH

b.: Gastgeschenk des damaligen tschechoslowakischen Präsidenten Vaclav HAVEL an Ägypten. Der Baum wurde 1991 im Botanischen Garten in Assuan (Kitchener Insel) gepflanzt. Die Bilder wurden wenige Tage nach dem Auspflanzen gemacht. Er hat sich dort gut entwickelt und hatte bis Dezember 1996 eine Höhe von knapp 3 m erreicht.

Cupressus sempervirens

© Peter v. Sengbusch - Impressum