Botanik online 1996-2004. Die Seiten werden nicht mehr bearbeitet, sie bleiben als historisches Dokument der botanischen Wissenschaft online erhalten!


Ernst Mayr: Lebenslauf


Professor emeritus für Zoologie an der Harvard University (Alexander-Agassiz-Lehrstuhl). Der im Jahre 1998 94jährige Wissenschaftler ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Er zählt zu den bedeutendsten Biologen des Jahrhunderts. Sein Hauptinteresen und -arbeitsgebiet ist die Evolutionsbiologie in ihrer ganzen Breite. Nach dem Studium der Medizin, Biologie und Philosophie in Greifswald und Berlin sowie mehreren ausgedehnten Forschungsreisen (u. a. ins malayische Archipel) wurde er 1932 Kustos am American Museum of Natural History in New York. 1953 nahm er einen Ruf an die Harvard University an, die bis zu seiner Emeritierung im Jahre 1975 (und danach) seine Wirkungsstelle blieb. MAYR ist Autor und Herausgeber von 18 Büchern, und einer Vielzahl von Aufsätzen. Zu seinen Veröffentlichungen gehören so einflußreiche Werke wie "Systematik und der Ursprung der Arten" (1942), "Artbegriff und Evolution" (1963), "Grundlagen der zoologischen Systematik" (1969), "Evolution und die Vielfalt des Lebens" (1976) sowie "Die Entwicklung der biologischen Gedankenwelt" (1982). Sie erschienen in englischer Sprache und wurden anschließend auch ins Deutsche übersetzt.


© Peter v. Sengbusch - Impressum