Botanik online 1996-2004. Die Seiten werden nicht mehr bearbeitet, sie bleiben als historisches Dokument der botanischen Wissenschaft online erhalten!


Ein Wasserstoffatom besteht aus zwei Teilchen, einem Elektron und einem Proton. Das Elektron ist wesentlich kleiner und leichter als das Proton, seine Masse beträgt nur 9.1 x 10-28 Gramm (etwa 1/2000 der Masse des Protons). Das Elektron ist in der Abbildung als eine Elektronenwolke in Form roter Punkte dargestellt, das Elektron befindet sich in einer Wahrscheinlichkeitsschale, die das Proton (gelber Punkt im Zentrum des Bildes) umkreist. In Wirklichkeit ist das Proton viel zu klein, um bei dem hier gewählten Abbildungsmaßstab gesehen zu werden. Der überwiegende Teil des Atoms ist leer. Würde man das Atom auf die Größe eines Fußballstadiums vergrößern, würde das Proton der Größe eines Tennisballs entsprechen, das Elektron (in der Größe einer Erbse) würde dann im Bereich der obersten Ränge den Ball umschwirren.

Image by Thomas TERRY, The Biology Place.

© Peter v. Sengbusch - Impressum